Führungswechsel

man and woman shaking hands in office

Der eine geht, ein anderer kommt!

In der letzten Zeit sind einige Menschen, mit denen ich arbeitstechnisch zu tun hatte, in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Meist Erdrutschartig ist die Organisationsstruktur nach bzw. aufgerückt. Wer früher in der dritten Reihe war, ist jetzt in der Zweiten. Bis alle auf einem neuen Posten angekommen sind.

Die Suche nach einem Zitat

Wortwolke
Traditionell sollte ein längerer Schulungstext mit einem Witz oder einem Zitat starten, damit der Leser etwas eingestimmt wird, auf...

Netzwerken

group of people standing inside room

Networking

Der Zeitgeist der sozialen und wirtschaftlichen Verbundenheit war im letzten Jahrzehnt das Networking. Facebook, Google+, Xing, Discord, WhatsApp und viele weitere Angebote und Tools verbinden große und kleine Gruppen von sich gegenseitig Kennende, Merkmalsgleiche, politisch Überzeugte, religiöse Verbundende.

Chefproblem Mitarbeiterentwicklung

man taking to mobile phone

Verrückte Arbeitswelt!

Kollege, Teamleiter, Abteilungsleiter, XYZ-Leiter. Die Karriereevolution ist einigen Mitarbeitern ganz wichtig.

Die Karriereleiter ist oft von vielen Anforderungen geprägt, u.a. von der Qualifikation. Die fachliche Qualifikation als Maß der Eignung ist oft ungeeignet, um Leitungspositionen zu besetzen.

Inflation als Chance

Kleingeld

Zehnprozent. Das ist schon eine hohe Preissteigerung innerhalb einer Jahresfrist. Für einige Bevölkerungskreise bedeutet dies Real eine höhere Belastung. Sie konsumieren eben diese Produkte aus dem Kaufpreisindex, welche besonders preislich angestiegen sind

Ein Bett zum schlafen

Hunde im Bett
Einige nennen mich auch SchlafMützel, weil ich mich gut mit Betten- und Matratzensystemen auskenne. Ich werde oft gefragt, was...

„Dummheit schafft Freizeit!“ Teil 4

a man writing on the blackboard

Viele Jahre von der Rente entfernt dringt die Erkenntnis in Bereiche meines Gehirns vor, die nie zuvor bedacht worden sind. Seit 617 Monate fliege ich auf diesem Planeten durch den Weltraum. Etlicher Sternenstaub und Sonnensturmteilchen durchschlugen meinen Körper. An so einigen Stellen kann man dieses erkennen. Der Lack ist ab. Aber, es gibt noch Hoffnung, denn Shabby Chic ist grade in Mode.