Wie andere einen sehen sollten oder wollen

Verantwortungsvoll handeln, und sich verhalten ist eine Tugend in unserer Gesellschaft. Diese Eigenschaft sollte jeder Erwachsene und Heranwachsende erlernt haben. Die Verantwortung ist ein Stützpfeiler unseres Zusammenlebens.

man wearing brown suit jacket
Photo by fauxels on Pexels.com

Dazu soll jede unserer Handlungen unkompliziert sein sowie dokumentiert und nachvollziehbar. Nur so schaffen wir es, alle mit unseren Argumenten anzusprechen und mitzunehmen. Das Komplizierte, ist uns ein Graus.

Diese Unkompliziertheit lässt sich leicht verstehen und verleiht uns Durchsetzungsfähigkeit. Das Bestreben, seine unkomplizierte Verantwortung durchzusetzen, bestärkt in unserem Anspruch für die Gesellschaft nützlich zu sein. Ohne diese drei Aspekte werden wir nicht akzeptiert.

Natürlich müssen wir zu jederzeit SACHLICH sein. Sachlichkeit gepaart mit den drei Eigenschaften verantwortungsvoll, unkompliziert und durchsetzungsfähig, lässt uns besonders erscheinen.

Dieses Erscheinungsbild wirkt auf die Anderen SELBSTBEWUSST. Wer selbstbewusst ist, wird positiv wahrgenommen und kann Verantwortung übernehmen. Doch dafür muss eine Person potenzielle Probleme vorhersehen können und diese UNPERSÖNLICH analysieren und dies KLAR und gut organisiert, PRAGMATISCH, OBJEKTIV, KRITISCH, strukturiert , systematisch bearbeiten können. Dabei setzt die Person BEWÄHRTE VERFAHREN BEVORZUGT ein, und somit gilt man als zuverlässig.

Doch wie wirkt das im Inneren einer Person. Beeinflusst dies das Denken und die Selbstwahrnehmung eines Menschen?

Ein starkes „Ja“ ist hierbei die Antwort. Eine Person, die so wie zuvor beschriebene Handlungseigenschaften hat, nimmt sich selbst als Logisch und EFFIZIENT war. Hält sich für DIREKT und FREIMÜTIG.

Das eigene Vorgehen wird als ANALYTISCH und praktisch sowie entschlossen wahrgenommen. Unter anderem hält man sich für realistisch.

Diskurs

Kommentar verfassen