Chefproblem Mitarbeiterentwicklung

Verrückte Arbeitswelt!

Kollege, Teamleiter, Abteilungsleiter, XYZ-Leiter. Die Karriereevolution ist einigen Mitarbeitern ganz wichtig.

Die Karriereleiter ist oft von vielen Anforderungen geprägt, u.a. von der Qualifikation. Die fachliche Qualifikation als Maß der Eignung ist oft ungeeignet, um Leitungspositionen zu besetzen. Leider ziehen frisch aufgestiegene Führungskräfte ungeeignete, meist ihnen bekannte Kollegen, auf freiwerdende Führungsstellen nach. Diese Kollegen sind oft nett, eloquent, haben in der Vergangenheit persönlich zugearbeitet und berichten ausführlich über den Flurfunk. Diese Kollegen erscheinen oft als Universalwaffe aufgrund ihrer dauernden Omnipräsenz im Arbeitsalltag. Warum sollte man diese eben nicht befördern, auf z.B. eine Abteilungsleiterstelle? Die wirklich geeigneten, mit guten Softskills ausgestatteten Kollegen machen konsequent ihre Arbeit, sind akzeptiert, zuverlässig und vor allem nicht ‚laut‘. Diese geeigneten Kollegen werden demotiviert und verlassen dann meist das Unternehmen. Der Schaden für die eigene Organisation ist auf Jahre bzw. Jahrzehnte erzeugt. Der ungeeignete Kollege verfolgt weiterhin nur sein eigenes Karriereziel, z.B. indem er ständig über die Fehler anderer berichtet, um seine eigenen Zöglinge platzieren zu können. Als Lösung für Unternehmen bietet es sich an, Stellen mit externen Mitarbeitern zu besetzen. Die Entscheidung muss nicht auf Dauer ausgelegt sein, in vielen Unternehmen werden Leitungsstellen zeitlich befristet, bevor es zu einer festen Zuordnung kommt.

Tipps

Kommentar verfassen