Inflation als Chance

Zehnprozent. Das ist schon eine hohe Preissteigerung innerhalb einer Jahresfrist. Für einige Bevölkerungskreise bedeutet dies real eine höhere Belastung. Sie konsumieren eben diese Produkte aus dem Kaufpreisindex, welche besonders preislich angestiegen sind.

Die Arbeitsproduktivität steigt aktuell an. Die Arbeitslosenquote bleibt stabil bei 5,3 Prozent und dies trotz Zu- und Einwanderung. Es gibt demnach mehr Erwerbstätige. Die Beschäftigtenquote in atypischen Arbeitsverhältnissen erhöht sich von Monat zu Monat. Mehrfachbeschäftigte mit guten Stundenvergütungen schaffen sich einen neue Work-Life-Balance in ihren Teilzeitjobs.

Die Gründungsaktivitäten im Bereich der KMU steigt aktuell spürbar an. Eine neue Geburtsstätte für innovative Produkte entsteht im und am Wirtschaftsstandort Deutschland. Einen echten Fachkräftemangel gibt es demnach nicht. Die Fachkräfte arbeiten halt nicht mehr im Großbetrieb, in dem sie sich nicht verwirklichen konnten. Die Fachkräfte verwirklichen sich in ihren Gründungsunternehmen.

Warum ist die Inflation eine Chance?

Der Kostendruck schafft Innovation und ausgefeilte Produktionstechniken müssen entstehen. Durch die Währungsunterschiede, z.B. zum Dollar, kommen Produkte auf den Markt, die weltweit konkurrenzfähig sein werden. Ein besonderer Markt wird dabei die Gerontotechnik sein, mit einem Fokus auf ein Design for all.

Welt

Kommentar verfassen