„Dummheit schafft Freizeit!“ Teil 4

Viele Jahre von der Rente entfernt dringt die Erkenntnis in Bereiche meines Gehirns vor, die nie zuvor bedacht worden sind. Seit 617 Monaten fliege ich auf diesem Planeten durch den Weltraum. Etliche Sternenstaub- und Sonnensturmteilchen haben meinen Körper durchschlagen. An einigen Stellen kann man dies erkennen. Der Lack ist ab. Aber es gibt noch Hoffnung, denn Shabby Chic ist gerade in Mode.

Im laufenden Jahr 2021 habe ich meinen Astralkörper regelmäßig belastet. Die Muskeln erwachten zum Leben. Ich betätige mich körperlich auf einer Baustelle, auf der ich nun regelmäßig renovieren darf. 100 Jahre alte Mauern werden saniert. “Das Leben der anderen” liegt dicht vor der Nase, um im nächsten Moment zerschlagen auf dem Boden zu liegen, um neu erschaffen zu werden.

Bei so einer Renovierung wird man schnell zum Hobby-Archäologen, Chemiker, Holzexperten, Künstler, Sondermüllspezialisten und Pfuscher. Es ist erstaunlich, wie früher geschickt und einfach tolle Sachen erbaut wurden. Heute muss das kompliziert sein. Zahlreiche Gewerke sollen mitarbeiten. Umsatz, Umsatz, Umsatz für die Steuer – das wird teuer.

Das wird noch ein paar Monate so weitergehen. Ich konnte viel dazulernen, unter anderem wie man richtig renoviert. Ich fahre jetzt gerne in den Baumarkt.

Teilhabe 2021

Teilhabe ist wichtig, besonders in Bezug auf die Beschäftigung (umgangssprachlich: Arbeit). Also habe ich mich aus diesem Grund engagiert und kümmere mich um die Anliegen der Anderen. Das unterscheidet sich nicht groß vom Chefsein, zumindest was die Beurteilung der einzelnen Aufgaben und Problemlösungen betrifft. Man muss halt mehr reden. Reden hilft, das sagt auch Kanzlerin Merkel.

Abgekündigte IT 2021

Apple, Microsoft und Amazon übernehmen den privaten Raum der Haushalts-IT, indem sie ihre Betriebssysteme als letzte Schicht einer N-Tier Architektur designen. Das “Wann, Wo und Wofür” ist für den Anwender nicht mehr zu definieren. Nur der Nutzen von vielen Services lässt dem Nutzer ein Gefühl der Selbstbestimmtheit. Aber es ist schon toll, die Heizung von der Arbeit aus zu steuern oder zu sehen, wer gerade den Keller ausräumt.

Abgesang auf 2021

Bis zum Jahresende von 2021 wird nicht mehr viel Aufregendes passieren. Eventuell kann man die Wellenbewegungen der Inflationsrate beobachten. Es geht über in die Routine.

Das war der letzte Teil von “Dummheit schafft Freizeit!”.

Hier geht es zu “Dummheit schafft Freizeit!” – Teil 3.

Dummheit schafft Freizeit!
Ein Kommentar zu “„Dummheit schafft Freizeit!“ Teil 4”
  1. Pingback: „Dummheit schafft Freizeit!“ Teil 3 – Alexander Mützel

Kommentar verfassen