Die Suche nach einem Zitat

Wortwolke

Traditionell sollte ein längerer Schulungstext mit einem Witz oder einem Zitat starten, damit der Leser etwas eingestimmt wird, auf das was noch folgt. In den letzten Jahren hatte ich meist Alfred Adler zitiert mit

“Es kann auch alles ganz anders sein!”

Alfred Adler

oder meinem eigenen Spruch

Drücken Sie auch die Fernbedienung fester, wenn die Batterien leer sind?

Alexander Mützel

Beides lockert ein wenig auf und hat immer ein gutes Feedback ausgelöst und zu fruchtbaren Diskussionen geführt.

Jetzt suche ich ein anderes Zitat oder Spruch.

Ich könnte wieder einen Spruch von mir nehmen, der da wäre:

“Es gibt so viel Altes neu zu lernen!”

Alexander Mützel

oder wieder ein Zitat von Alfred Adler:

“Es ist niemals zu spät, aber immer höchste Zeit.”

Alfred Adler

Von Kermit, der Frosch aus der Muppet Show, finde ich folgende Aussage gut für Schulungen:

“Nur weil du dein Talent noch nicht gefunden hast, heißt das nicht, dass du keins hast.“

Kermit der Frosch

Welches Zitat würdet ihr favorisieren?

Falls ihr noch gute Sprüche kennt oder Zitate, welche sich für eine Einleitung von Schulungstexten gut eignen, dann schreibt unten in die Kommentare.

Diskurs

Kommentar verfassen